client
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG
Conception d'éclairage
Planification de l'éclairage Tobias Link
Das Löhr Center in Koblenz zählt zu den größten Shopping-Centern in Rheinland-Pfalz. Auf einer Fläche von 32.000 Quadratmetern befinden sich mehr als 130 Shops. Um die unterschiedlichen Bereiche der Mall zu strukturieren und Besuchern eine bessere Orientierung zu ermöglichen, wurden Zonen mit einer jeweils eigenen architektonischen Identität geschaffen, die durch Licht und Farben zusammengebunden werden. In der „Lobby“ sorgt eine grün-gelbe Farbgestaltung für eine angenehme, warme Atmosphäre. Der Bereich „Boutique“ ist durch eine modeorientierte rot-blau-lila-türkise Farbwelt markiert und die Zone „Collection“ erstrahlt in stimmungsvollen rot-lila-gelben Tönen.
Die Grundbeleuchtung der Mall liegt am Tag bei 4.000 Kelvin und zeichnet sich durch eine ausgewogene Mischung von Grund- und Akzentbeleuchtung aus. Über einen Sensor wird die Helligkeit im Außenbereich ermittelt, der die Lichtstimmung in der Mall dynamisch verändert und an die äußeren Gegebenheiten anpasst. So wird auch im Innenraum aus einem bedeckten Himmel ein sonniger Tag und am Abend wandelt sich das Licht in der Dämmerung zu einer entspannten Abendstimmung. Dazu werden die LEDs in den eingesetzten Tag/Nacht-Leuchten langsam ein- und ausgeblendet und die Farbtemperatur der Leuchtmittel hinter den farbigen Deckenelementen dynamisch angepasst. Das Licht folgt so einem natürlichen Rhythmus und steigert das Wohlbefinden sowie die allgemeine Aufenthaltsqualität.